Wie der DFB auch an einem ausgefallenen Spiel verdient

Überhöhte Versandkosten, ermäßigte Ticktets die sich als Über-Normalpreis erweisen und Abwicklungskosten? Trägt der Verbraucher! Ein kleiner Artikel über die Verkaufswirklichkeit eines Fußballverbundes, der sich seine eigenen Gesetze macht und über horrende Versandkosten schon vor dem Spiel viel Geld einstreicht.

Alles fing eigentlich ganz gut und und sollte alles andere als ein Aufreger werden. Ich hatte Tickets für das Fußballländerspiel Deutschland vers. Chile beim DFB bestellt und freute mich, gemeinsam mit Freunden am 14. November in Köln das Spiel genießen zu dürfen.

Aber der Genuß wurde schon  im Vorfeld ein wenig vernebelt. Da ich ermäßigungsberechtigt (Student) bin, versuchte ich herauszufinden, wo ich denn an die angebotenen, ermäßigten Tickets herankommen könnte. Vorverkaufsstellen vor Ort in Köln oder Bonn? Nein. Sie hatten nur Vollzahlertickets. Ein Anruf bei der DFB Ticket-Hotline sollte weiterhelfen. Dort erfuhr ich, dass ermäßigte Tickets nur und ausschließlich über sie zu beziehen seien.

Das ermäßigte Ticket – 5 EUR über dem Vollzahlerpreis

Der Witz: Das Ticketbestellen über die Hotline kostet einmalig 8,-EUR Versand. Das günstigste Ticket für Vollzahler kostet 18,- EUR im Vorverkaufsshop und das günstigste ermäßigte Ticket 15,- EUR – über die Hotline. Wenn ich also nun das „günstige“, ermäßigte Ticket kaufen möchte, muss ich das über die Tickethotline tun, zahle also in jedem Fall noch einmal 8,- EUR drauf. Ergebnis: Mit dem ermäßigten Ticket hab ich am Ende 23,- EUR bezahlt – also 5,- EUR mehr (!), als der Vollzahler. Ernüchternd. Es gibt also in der günstigsten Kategorie keine Ermäßigung. Das so zu schreiben, wäre ehrlich, lieber DFB. Aber gut, das war nur der Anfang.

Ich beugte mich den vom DFB aufgestellten Spielregeln, wollte ich doch trotz allem Ärger die Nationalmannschaft in Köln gegen Chile auflaufen sehen. Ich bestellte drei Tickets der Preiskategorie 3, davon eines nun ermäßigt. Also zwei Mal 35,- EUR und einmal 25,- EUR. Beim Aufteilen der Versandkosten kam ich in dieser Kategorie dann also doch auf meine Ermäßigung. Aber gut, darum geht es jetzt nicht mehr.

Schon bei der Bestellung der Tickets an der Hotline hatte ich versucht, vom netten Herren am anderen Ende der Leitung zu erfahren, wie sich denn die 8,- EUR Versandkosten zusammensetzen würden. Die lapidare Antwort: Das sei nun mal so teuer!

Wie der DFB mit überhöhten Versandkosten Geld macht

Also stellte sich die nächste, kräftige Ernüchterung ein, als schließlich die Tickets (erst nach Spielabsage – aber das tut nichts zur Sache) in meinem Briefkasten lagen. Es handelte sich um ein Einwurfeinschreiben, frankiert mit: 2,15 EUR.  Zwei Euro und fünfzehn Cent! Wieviel hatte ich noch einmal bezahlt, um die reellen Versandkosten des DFB zu decken? Richtig: 8,- EUR.

Gut gut, kann man sagen, da ist ja noch die Verpackung dabei. Also der Briefumschlag. Okay, sag ich und rechne. Erst gestern habe ich bei der Deutschen Post 25 Briefumschläge in einem Pack gekauft. 1,49 EUR wurden mir dafür berechnet. Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass der DFB oder die Ticketversandzentralen ihre Briefumschläge im 25er-Pack beziehen, sondern möglicherweise günstigere Bestellmengen nutzen, nehme ich doch trotzdem mal diese Kosten, um ein einigermaßen reelles Kostenbeispiel herzuleiten. Wenn ich also diese 25 Briefumschläge auf ihren Einzelpreis herunterrechne, bleiben 5,96 Cent(!) pro Briefumschlag. Ich nehm also 6 Cent als reelle Kosten für die Versandtasche, auch wenn ich glaube, dass sie in den Ticketversandzentralen deutlich darunter liegen.

Wir rechnen also die reellen Versandkosten aus: 2,15 EUR (Einschreiben Einwurf über die Dt. Post) + 0,06 EUR für die Verpackung der Tickets = 2,11 EUR! Was hab ich bezahlt? 8,- EUR. Warum? Weil das nun mal so viel kostet. Aha.

Was bleibt? Wir ziehen von den 8,- EUR die reell entstandenen Kosten ab und bleiben bei einem Gewinn von 5,89 EUR nur von den zu hoch berechneten Versandkosten für den DFB. Einfach mitgenommen, mehr berechnet, der Kunde oder der Fußballfan kann ja schon vorher mal was in die (sicher immer klammen) DFB-Kassen spülen.

Wenn ich jetzt mal weiterdenke, und davon ausgehe, dass vielleicht 10.000 Menschen sich ihre Tickets über die Tickethotline bestellen – und ich auch nicht krümelig von 5,89 EUR, sondern etwas einfacher von 5,- EUR Reingewinn pro Versand ausgehe, dann verdient der DFB allein an seinen viel zu hohen Versandkosten bereits 50 000 Euro. Einfach so – ohne irgendwas dafür geboten zu haben. Gutes Geld – leicht verdient! Ich sollte Briefversender werden, wenn man damit so gut Geld verdienen kann.

Ich räume ein, dass ich mich hier auch gern widerlegen lasse – vielleicht weiß ja jemand, dass der DFB leider nicht so kostengünstig an Briefumschläge kommt wie ich, und sich so die enormen Mehrkosten beim Versand erklären lassen, die am Ende beim Kunden hängen bleiben. Aber bis ich widerlegt bin, halt ich es schlicht für eine Schweinerei und grob für Wucher.

Und nochmal draufgezahlt!

Die beiden bislang erwähnten Aufreger wären eigentlich gar kein Artikel geworden, wenn es nicht hinten raus noch unerfreulicher geworden wäre.

Am selben Tag (11.11.2009), an dem ich die Tickets nun aus meinem Briefkasten ziehe, sagt der DFB auf Grund des Suizids von Robert Enke das Länderspiel ab. Zu dieser Entscheidung kann man stehen, wie man möchte, dies ist hier nicht Anstoß meines Ärgers.

Ich versuchte also in den kommenden Tagen herauszubekommen, wie man die Tickets zurückgeben und das bereits gezahlte Eintrittsgeld zurückbekommen könnte. Bisland angefallene Gesamtkosten: 103,- EUR – davon 95,- EUR Tickets inkl. Vorverkaufsgebühr und 8,-EUR Versand.

Nach einigen Tagen stellte der DFB das Rücklaufprocedere ins Internet. Ticketpreis und Vorverkaufsgebühren sollten zurückerstattet werden, wenn man die Tickets (bitte als Einschreiben – so riet man mir in einer Mail vom DFB) an die zuständige Vorverkaufsstelle zurückschicke. Kein Wort dazu, wer diese Kosten trägt, bzw. ob wenigstens die bereits gezahlten Versandkosten zurückbezahlt würden. In meiner Emailnachfrage an den DFB wurde mir dann mitgeteilt, dass sich dieser Fragen gern meine Ticketvorverkaufsstelle annehmen würde.

Ich machte also Kopien von meinen Tickets, erstand einen Briefumschlag für 5,89 EUR bei der Post (ich hatte dummerweise diesmal nur den eigentlich dem DFB vorbehaltenen Ständer mit den besonders teuren Versandtaschen gefunden) und schickte meine Tickets in einem Einwurfeinschreiben (2,15 EUR) zurück an meine Verkaufsstelle. Natürlich mit der Bitte, auch die mir entstandenen Rückversandkosten in Höhe von 8,- EUR zu erstatten.

Nach 7 Tagen sehe ich auf meinem Konto einen Zahlungseingang: 95,- EUR. Kein Cent mehr – die puren Ticketkosten. Mein persönlicher Verlust: 16 EUR – für nichts. Und auch, wenn ich ein glücklicheres Händchen bei der Auswahl meines Briefumschlages gehabt hätte und am Ende doch nur 6 Cent für den Briefumschlag gezahlt hätte, dann wäre mein Verlust an der Spielabsage immer noch mit 10,21 EUR zu Buche geschlagen. Gegenüber einem Reingewinn von 5,89 EUR die der DFB gemacht hat.

Einfach so. An mir. Ohne etwas geboten zu haben! Schweinerei! Und diese Kosten in Kauf zu nehmen, war ich gezwungen, weil ich ja sonst gar nichts vom Ticketpreis wiedergesehen hätte.

Vielen Dank DFB – es war wohl das letzte Mal, dass ich ein Ticket für die Nationalmannschaft über Dich bezogen habe.

…und wenn mir jetzt noch jemand beantworten könnte, ob dieses Verfahren nicht nur nach meinem Bauchgefühl unrecht ist… ich würde mich freuen. Danke für’s lesen!

13 Antworten

  1. Hallo, habe deinen Beitrag grade gefunden und mir komplett durchgelesen.
    Deine Situation kenne ich zu gut, bin in der gleichen Lage. Habe heute auch nur den Ticketpreis in Höhe von 80 EUR zurückerstattet bekommen. 8 EUR hat der DFB einfach so einbehalten.
    Ich werde dort morgen anrufen und die 8 EUR zurück verlangen, da ich es nicht einsehe, für ein abgesagtes (vom DFB) Spiel denen einfach 8 EUR zu schenken für keine erbrachte Dienstleistung.

    Bin für Tipps jeglicher Art um das Geld zurück zu bekommen offen.

    Gruß Luc

  2. Zwanziger stellt Enkes Tod in einen größeren Kontext, er leitet einen Auftrag „dieses an sich sinnlosen Sterbens“ für die Allgemeinheit ab. „Lasst uns immer an die Würde des Menschen denken“, sagt Zwanziger. Im System Fußball seien nach Enkes Suizid „nun Werte wie Maß, Balance, FAIRPLAY und Respekt gefragt“.

    Fairplay??? Wem gegenüber ?? Wohl der eigenen Brieftasche…. aber nicht gegenüber den Fans..

  3. Hallo Luc,

    schön zu sehen, dass mich es offenbar nicht allein getroffen hat. Ich denke aber, dass Du mit telefonieren nicht weit kommen wirst. Schreib ein Brief und forder die Rückversandkosten, die Dir ja entstanden sind, bei DFB ein. Das ist, was ich grad versuch, auch wenn ich glaub, dass der DFB da einfach arrogant reagieren wird….

    Lass mich was hören, wenn Du weitergekommen bist,

    Grüße!

  4. Hallo,

    habe grade eben mit dem DFB Ticket Service ( 01805 – 11 02 01 ) telfoniert und denen mein Problem geschildert. Man hat mich auch versucht abzuwimmeln, von wegen der DFB erstattet nur den Eintrittspreis und mehr nicht, wir arbeiten auch nur im Auftrag des DFB, dann bleiben wir auf den Kosten sitzen… also halt das üblich. Daraufhin habe ich denen die Sachlage aus meiner Sicht erklärt. Das ich für eine Dienstleistung bezahlt habe, die nicht erbracht worden ist und laut AGB’s die hinten auf der Rechnung stehen (Punkt 6. Rücknahme/erstattung der Tickets, letzter Abschnitt : Wird eine Veranstaltung abgesagt, so erhält……….. wichtig ist der letzte Satz: Bei der Erstattung werden keine Bearbeitungs- und Versandgebühren zurückgezahlt, soweit den DFB kein Verschulden hinsichtlich der Spielabsage trifft.

    Hier ist die Sachlage aber so:
    Der DFB hat das Spiel aus freien Stücken abgesagt, keiner hat den DFB gezwungen das Spiel abzusagen und wenn sich die Spieler weigern anzutreten, dann ist es immer noch ne freiwillige Absage seitens des DFBs, den Chile wollte spielen, die Fans hatten Karten, es gab keine höhere Gewalt ( wie Erbeben etc. in Köln), die Spielstätte war bespielbar.
    Also hat der DFB freiwillig abgesagt. Und so musst das den Leuten da am Telefon erklären.

    Sie meinte noch zu mir, dass die Spieler sich geweigert haben anzutreten und das sie aus sicheren Quellen weiß, dass es dafür Strafzahlungen von den Spielern an den DFB geben wird. Da habe ich nur laut aufgelacht und meinte zu ihr und was habe ich davon ?? Ich habe nen Verlust von 8 Euro für nichts !!!

    Das Ende der Gesichte, ich bekomme meine 8 Euro zurückerstattet, aus Kulanz dieser kleinen Firma, die den Ticket-Service im Auftrag des DFBs betreibt. Nur leider bleibt, diese Firma auf den Kosten sitzen, aber mir doch egal, wieso sollte ich auf den Kosten sitzen bleiben??!!!

    Also mein Rat an dich, ruf da an und mach druck. Nutze die AGB’s so wie ich es dir oben geschrieben habe und lass dich nicht abwimmeln. Dann bekommst du dein Geld wieder.

    Bei Fragen kannst du mich gerne privat kontaktieren sunnyjoker13@hotmail.de

    Gruß Luc

    • So Luc,

      jetzt hab ich auch mit den Hotlinern telefoniert, und mir wurde mitgeteilt, dass man „davon ausgeht, dass das Geld zurückerstattet wird“.

      Jetzt darf ich mal gespannt meine Kontobewegungen beobachten…

      Aber vielen Dank noch einmal für den Hinweis,

      beste Grüße,
      jamue!

  5. Luc, das klingt super.

    Werds morgen gleich ausprobieren!

    Grüße…!

  6. Hey,

    das hört sich doch mal gut an… 🙂

    Aber wieso muss man den Leuten erst in den Arsch treten, damit man sein Geld wieder bekommt und als Fan FAIR behandelt wird ??

    Hoffe, dass noch mehr Geschädigte das hier lesen und ihr Geld auch zurück fordern.

    Gruß Luc

    • Ja, das hab ich die nette Dame auch gefragt, warum man denen denn erst „in den Arsch“ treten muss – und als ich meine Vermutung äußerte, dass man es eben erstmal versuche, die 8,-EUR einzubehalten, meinte sie, dass sie das leider nicht kommentieren könnte….

      ohne Worte….

  7. So ich habe mein Geld jetzt komplett zurück bekommen … 🙂 Wie schaut es bei dir aus ??

    • ja bislang leider noch nichts…
      ich warte weiter ab….

      grüße!

      • Ahja, hab heut nochmal mit den Jungs von der Tickethotline telefoniert: Der Vorgang war schon als „erledigt“ abgehackt, aber überwiesen hatte noch niemand was. Soll angeblich jetzt rausgehen.
        Also weiter: Abwarten. Aber langsam nährt sich ja schließlich das Eichhörnchen 🙂

    • So, vielen Dank noch einmal, Luc, das Geld ist wieder da und auf meinem konto.
      Trotzdem, ein fader Nachgeschmack bleibt, dass der DFB da so einen Affentanz gemacht hat und man erst nach mehrmaligem Hinterhertelefonierem zu seinem Recht kommt.

      Aber wie gesagt, herzlichen Dank für die Hinweise und eien schöne Weihnachtszeit!

  8. Das freut mich..dann haben wir endlich unser Geld und unser Recht bekommen. Kein Problem mit den Tipps, wer hilft den einem schon,wenn man sich nicht untereinander hilft.

    Ich weiß nur, dass es erstmals die letzte Bestellung beim DFB war.

    Dir auch ne schöne Weihnachtszeit und nen guten Rutsch.

    Gruß

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