Auf dem Weg

So, jetzt geht es endlich los. Und da ich im ICE gerade auch noch eine ganz passable Internetverbindung habe, will ich mal schnell noch vor dem Frankfurter Flughafen einen Start-Post hinterlassen.

Und das erste Erlebnis darf ich auch schon notieren. Zum einen hätte ich meinen InterCity zum Flughafen beinahe verpasst. Und der Grund ist so simpel wie komisch: ich hab einfach noch nie erlebt, dass die xx:14er-Züge in letzter Zeit überhaupt einmal pünktlich aus Bonn abgefahren wären. Aber gut, einmal ist wahrscheinlich auch bei der Bahn immer das erste Mal, und so schaffte ich ihn noch gerade so, als ich pünktlich um 14 nach am Bahnsteig erschien.

Zum andern fragte im Zug mein Nachbar mich dann, ob er mal auf meinem Tablet eine Mail checken dürfte, weil er ne wichtige Telefonnummer da drin hätte und verspätet unterwegs sei. Nachdem er seine Nummer gefunden hatte, waren wir ins Gespräch gekommen, über Belgrad, den Balkan, über Erlebnisse in Serbien, das Baltikum, Erkenntnisse in Schwellenländern bis hin zu Theologie, Weltwirtschaft, Lehrerbildung und Bologna-Reform. Ein ganz spannendes Potpourri verschiedener Themen verkürzte die Fahrt von Koblenz bis Mainz dann auch ganz erheblich. Mein Gesprächspartner war selbst Theologe und auf dem Weg zu einem Workshop in Mainz – ein interessanter Gesprächspartner. Und noch vor dem Flieger schon wieder das erste schöne Reiseerlebnis gesammelt.

So darf es weitergehen. Ich freu mich auf die Reise. Zunächst geht es für mich dann mit der Gulf nach Bahrain und von dort dann flüssig weiter nach Kochi. Hanna hat den Abholservice am Flughafen für mich schon organisiert, so dass ich in Indien dann einfach nur ankommen darf. Und vermutlich erstmal eine Ründe knacken muss – schließlich komme ich morgens um 3:15 an.

Soweit so kurz. Bis später aus Indien.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: